Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes schaut das vorliegende Heft auf die Verfassung und seine Rechtsprechung. Einzelne Grundrechtsartikel und Staatszielbestimmungen werden angesichts einer sich fundamental verändernden Gesellschaft, die wiederum selbst von Digitalisierung, Globalisierung und Entgrenzung geprägt ist, einer Prüfung unterzogen.
In dem 68-seitige Heft „Das Grundgesetz. Verfassung im Wandel“ spannen acht wissenschaftliche Beiträge einen weiten Bogen: Dazu gehört eine Reflexion über den Begriff „Verfassungspatriotismus“, eine Auseinandersetzung mit der „wehrhaften Demokratie“ und ihrer Anwendung in der Praxis sowie ein Experteninterview über den Begriff „Rasse“ in Artikel 3, Absatz 3 GG.
Ein Aufsatz beschäftigt sich mit dem „Grundgesetz zwischen Bewährung und Herausforderung“, ein weiterer mit dem verfassungsrechtlichen Verhältnis zwischen individueller Freiheit, Bürgerverantwortung und Gemeinwohl. Das Benachteiligungsverbot wird im Spiegel von Inklusion, sozialer Teilhabe und Barrierefreiheit beleuchtet und die informationelle Selbstbestimmung als Grundrechtsanforderung diskutiert.
Der Beitrag „Das Grundgesetz zwischen Ost und West“ begibt sich schließlich auf die „Suche nach gleichwertigen Lebensverhältnissen in einer gespaltenen Nation“.
Inhalt
Christoph Gusy
Das Grundgesetz zwischen Bewährung und Herausforderung
Eva Ricarda Lautsch
Verfassungspatriotismus? Eine kritische Reflexion anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes
Philipp Gassert
Sicherheit nach Innen: Die wehrhafte Demokratie des Grundgesetzes in der Praxis der Verfolgung von Verfassungsfeindschaft
Daniela Winkler
Das verfassungsrechtliche Verhältnis zwischen individueller Freiheit, Bürgerverantwortung und Gemeinwohl
Felix Welti
Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden: Zur Einlösung von Inklusion, sozialer Teilhabe und Barrierefreiheit
Steffen Augsberg
Informationelle Selbstbestimmung als Grundrechtsanforderung
Ulrich K. Preuß
Das Grundgesetz zwischen Ost und West: Auf der Suche nach gleichwertigen Lebensverhältnissen in einer gespaltenen Nation
Ein Gespräch mit Judith Froese und Cengiz Barskanmaz
Der Begriff „Rasse“ im Grundgesetz. Juristische und gesellschaftliche Herausforderungen des Diskriminierungsverbots in Art. 3 Abs. 3 GG. (Quelle: lpb-bw.de)
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Jahr:
2023
Verlag:
Stuttgart, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Würtemberg
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Online-Volltext (E-Medium)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
QPY
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
Seite 189-256, Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
MONO