Im zuverlässigen Jahresturnus arbeitet der Grüneberg aus der oft unüberschaubaren Stofffülle die wesentlichen Informationen heraus und bietet klare, rechtsprechungsorientierte Antworten.
Die Grüneberg-Homepage (GrünHome) bietet Raum für Nachträge und die Kommentierung von Vorschriften, die nicht mehr in Kraft sind, aber dennoch für Altfälle Bedeutung haben können. Zudem sind gesetzliche Vorschriften aufgenommen, die aufgrund ihres Umfangs nicht im Grüneberg selbst abgedruckt werden können. Das gilt insbesondere für europarechtliche Texte.
Vorteile auf einen Blick: das gesamte BGB in einem Band, hohe Aktualität (Stand 15.10.2021), prägnante Erläuterungen, zuverlässig bis ins Detail. Zur Neuauflage: Das Ende der Legislaturperiode brachte umfangreiche Gesetzesänderungen mit sich. Ein Schwerpunkt liegt dabei im BGB auf der Neuregelung des Verkaufs von Produkten und Waren, die ganz oder teilweise digital sind, und auf dem Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor aufgedrängten Verträgen sowie überlangen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen. Die 81. Auflage bietet hier ein rechtssicheres Update.
Kommentiert sind u.a. im Allgemeinen Schuldrecht in Umsetzung der Digitale-Inhalte-RL der neue Abschnitt »Verträge über digitale Produkte« (§§ 327-327u) mit einer Updatepflicht des Unternehmers (§ 327f) bei rein digitalen Produkten (insb. Software), diversen Rechten des Verbrauchers (§ 327i) bei Produkt- (§ 327e) und Rechtsmängeln (§ 327g), sowie Sondervorschriften zu Verjährung (§ 327j) und Beweislastumkehr (§ 327k), im Besonderen Schuldrecht in Umsetzung der Warenkauf-RL die Neudefinition des Sachmangels (§ 434) mit Sonderregelungen für Waren mit digitalen Elementen (insb. »smarte« Produkte, bei denen die Funktionalität von digitalen Elementen abhängig ist) samt Updatepflicht (§§ 475b, 475c), die Verlängerung der Beweislastumkehr (§ 477) und die neuen Sonderbestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz (§ 475d), die Verjährung (§ 477e) sowie für Garantien (§ 479 BGB),die neuen §§ 475a, 516a, 548a, 578b sowie die Änderungen in§§ 312, 312f, 453, 580a, 620, 650. (…) (Quelle: Verlag)
Verfasserangabe:
Grüneberg ; bearbeitet von Jürgen Ellenberger, Isabell Götz, Christian Grüneberg, Sebastian Herrler, Renata von Pückler, Björn Retzlaff, Walther Siede, Hartwig Sprau, Karsten Thorn, Walter Weidenkaff, Dietmar Weidlich, Hartmut Wicke
Medienkennzeichen:
Kommentar
Jahr:
2022
Verlag:
München, C.H. Beck
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
QNW
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-406-77500-0
Beschreibung:
81., neubearbeitete Auflage, XXXVII, 3257 Seiten: mit Beiblatt 'Benutzungshinweise' (1 S.)
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Bürgerliches Gesetzbuch
Abweichender Titel:
BGB
Mediengruppe:
MONO