Das Nachbarrecht hat in der Praxis große Bedeutung; aus kaum einem Bereich kommen so viele Fälle vor Gericht. Ziel des Gesetzes ist es, einen gerechten Ausgleich zwischen den oft sehr gegensätzlichen Interessen der Nachbarn zu finden, um nachbarrechtliche Streitigkeiten nach Möglichkeit zu entschärfen.
Der handliche Kommentar erläutert das nordrhein-westfälische Nachbarrechtsgesetz kompakt und praxisnah. Gerade öffentlichrechtliche Vorschriften erlangen für das Nachbarrecht eine immer größere Bedeutung, z.B. bauordnungsrechtliche und straßenrechtliche Vorschriften sowie kommunale Baumschutzsatzungen. Die Verbindung zwischen öffentlichem und privatem Nachbarrecht wird anschaulich erläutert.
Ein ausführliches Sachverzeichnis rundet das Werk ab.
Vorteile auf einen Blick
- sehr anschaulich - auch für Nichtjuristen geeignet
- seit Jahrzehnten bewährtes Standardwerk
- viele Beispiele aus der Rechtsprechung
Zur Neuauflage
Die 17. Neuauflage des Klassikers bringt das Werk auf den Gesetzesstand März 2017.
Ein Schwerpunkt der Neuauflage liegt auf aktuellen Gerichtsurteilen, etwa zum nachbarrechtlichen Beseitigungsanspruch und zum Grenzabstand zum Nachbargrundstück. (Quelle: Verlag)
Verfasserangabe:
begründet von Heinrich Schäfer (Vorsitzender Richter am Landgericht a.D. in Dortmund) ; fortgeführt von Dr. Daniela Fink-Jamann (Richterin am Amtsgericht in Bergheim), Christoph Peter, L.L.M. (Rechtsanwalt in Würselen)
Medienkennzeichen:
Kommentar
Jahr:
2018
Verlag:
München, C.H. Beck
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
QRUI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-406-70768-1
2. ISBN:
3-406-70768-8
Beschreibung:
17. Auflage, XVII, 312 Seiten
Mediengruppe:
MONO